Liebe Familien!

Unsere Gemeindepädagogin Ines Moder lässt sich mit ihrem Team immer wieder tolle Aktivitäten einfallen für Kinder, Jugendliche und Familien.

Zu den Highlights gehören die FBI-Tage (FerienBibel-Tage) die KistenKirche für Jung und Alt und Aktivitäten rund um Ostern und Weihnachten. Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie hier und in unserem Kalender.

Neu für alle ab 18 gibt es BiTei Bibel Teilen. Wer näheres dazu wissen möchte, untenstehend ein PDF zum Download.

Bibelteilen.pdf

Das waren die FBI Tage 2024

Zum 5. Mal trafen sich Freunde bei der FBI-Woche. Ganz bewusst traf dieses Mal evangelisch auf katholisch. Zwei Kinder unterhielten sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Gemeinsam wurden die Gebetsräume in Hallstatt und Obertraun besichtigt und eine Fotowand für die Renovierung der Christuskirche gestaltet. Mit dieser Fotowand trafen die Kinder auf Reisende. Manche hatten Zeit, andere waren kurz angebunden und andere gingen einfach vorbei. Alles in allem war es eine wunderbare neue Erfahrung beim Spendensammeln für die evangelische Kirche in Hallstatt mithelfen zu können. Insgesamt sammelten die Kinder 210 Euro und viele neue Eindrücke. Es war wieder eine großartige Woche, die mit der Kisten-Kirche zum Thema „Gemeinde ist wie...“ endete. Verschiedene Überschriften kennzeichneten den Gottesdienst und die 4 Stationen, an denen die Eltern mit ihren Kindern dem Thema auf den Grund gehen konnten. Sie fanden heraus, dass Kirche

- ein Ort der Erleichterung ist,

- wo ich willkommen bin,

- wo mein Name bekannt ist,

- Wo Gott mich ruft,

- Wo ich auf Gottes Wort höre.

Den Abschluss der Kisten-Kirche bildete der Sockensegen der Kirche kunterbunt. Wer möchte, durfte für den Socken-Segen die Schuhe ausziehen.

Großer Gott. Wir stehen hier in Socken vor dir. Ganz ungeschützt.
Vielleicht sind unsere Füße verschwitzt oder stinken sogar ein bisschen.
Danke, dass wir genauso vor dir stehen dürfen und du uns segnest.

Gott, der Vater, segnet dich. Er hat dich geschaffen. Er kennt dich.
Er weiß um deine Verletzlichkeit, deine peinlichen Momente und deine unangenehmen Situationen. Und er liebt dich.

Jesus, der Sohn, segnet dich. Er geht mit dir, wenn du schwierige und anstrengende Wege gehen musst. Er ist an deiner Seite, wenn du durch deinen Alltag rennst. Wie eine Socke begleitet er dich bei jedem Schritt.

Gott, der Heilige Geist, segnet dich. Wie eine wärmende Wollsocke umgibt er dich und ist dir ganz nahe. Er umhüllt dich mit seinem Segen.
So segnet dich Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

Herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen Gabi, Gerti und Rosi und an alle, die dafür gesorgt haben, dass wir wieder das Festzelt benutzen durften. Danke an die Eltern, die mitgeholfen haben, die Kinder nach Hallstatt zu bringen.

Seid behütet, Ines

Wichtig zum Schluss: In diesem Schuljahr wird es Veränderungen in der Arbeit mit den Kindern geben. Genauere Informationen folgen per Mail oder Post.