Pfarrgartenfest 20. Juli

Wir laden alle wieder herzlich zu unserem gemütlichen Pfarrgartenfest ein. Es wird um 14 Uhr beginnen und unsere tüchtigen Köchinnen werden Euch wieder mit süßen und sauren Schmankerln in bewährter Weise verwöhnen. Auch heuer ist wieder für ausreichend musikalische Unterhaltung gesorgt. Wir alle freuen uns schon jetzt auf Euren zahlreichen Besuch und einige fröhliche Stunden miteinander – vielleicht bei Som
merwetter! Achtung!!! Für unsere Obertrauner gibt es die Möglichkeit, mit dem kostenlosen  Taxi immer zur vollen Stunde um 14:00, 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr zum Fest zu kommen! Einsteigestellen und Abfahrtszeiten werden in den Schaukästen noch einmal  bekannt gegeben! Rückfahrt in Gruppen auf Abruf!

Festliche Konfirmation

Am Pfingstsonntag, 9. Juni wurden in unserer Kirche 2 Konfirmanden festlich eingesegnet. Finn-Pirmin Pilz aus Obertraun und Matthias Eder aus Hallstatt bildeten eine kleine, aber feine und interessierte Konfirmandengruppe. Wir wünschen unseren Neukonfirmierten alles Gute und Gottes Segen auf ihrem Lebensweg.

Gruß der Urlaubsseelsorge

Liebe Leserinnen und Leser,
von Anfang Juli bis Anfang September werde ich wieder im Auftrag der Evangelischen Kirche Deutschlands in der Region Veranstaltungen für Urlauber*innen und die Dahoamgebliebenen anbieten, zu denen ich Euch alle herzlich einlade. Ganz besonders zu den spirituellen Wanderungen - nach dem Psalmwort:
„Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. Sie gehen von einer Kraft zur andern und schauen den wahren Gott in Zion.“ (Ps 84)
Herzlich - Euer Urlaubsseelsorger Peter Will

Herrnhuter Sternaktion

In der letzten Weihnachtsausgabe unserer Zeitung haben wir den Herrnhuter Stern vorgestellt. Nachdem der Wunsch einiger Gemeindeglieder groß war, eine
Sammelbestellung für solche Sterne vor der nächsten Adventszeit zu starten, wird vom September bis 15. Oktober eine Bestellliste nach den Gottesdiensten oder im Pfarramt aufliegen.

Renovierungsarbeiten am Kirchturmschaft!

Ende August beginnen die Arbeiten am Kirchturmschaft! Wir sind über jede finanzielle Unterstützung  froh und werden rechtzeitig einen Spendenaufruf starten! Schon jetzt bedanken wir uns für Eure Hilfe!

Kirchenbeitrag

Dank an alle, die den Kirchenbeitrag schon eingezahlt haben! Wir sind eine kleine Gemeinde und haben trotzdem einen eigenen Pfarrer, noch dazu einen sehr engagierten! Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass jede Gemeinde einen Seelsorger für sich alleine zugeteilt bekommt. Der Kirchenbeitrag sichert unter anderem auch die Pfarrstelle!!!

Evangelisch in Hallstatt und  Obertraun

Das evangelische Leben ist in Obertraun und Hallstatt keine Randerscheinung. Unsere Gebäude, unsere Geschichte, unsere Feiertage und unsere musikalische Kultur prägen das innere Salzkammergut. Die evangelische Kirche ist weltoffen und stark international vernetzt. Österreich wirbt in der ganzen Welt mit uns. Das Weltkulturerbe des „Inneren Salzkammergutes“ ist evangelisch geprägt. Aufgrund von abschätzigen Äußerungen des derzeitigen Bundeskanzlers im Zuge der neuen Karfreitagsregelung sehen wir uns genötigt, auf das eigentlich Selbstverständliche wiederholt hinzuweisen.

Karfreitagsgottesdienste

Nach der Abschaffung unseres Feiertages durch die Regierung werden wir heuer unseren Karfreitag ganz besonders bewusst feiern und zeigen, wie wichtig uns dieser Tag ist. Eine rege Beteiligung an den Gottesdiensten wäre ein schöner Beitrag dazu! Es soll auch ein starkes Zeichen sein, dass diese Regierung unsere religiöse Minderheit – die Evangelischen – schwer gekränkt und verärgert hat. Übrigens kämpfen wir noch weiter und bekommen viel Unterstützung!!!

Neues Service für Touristen in der Christuskirche

Seit Februar liegen nicht nur die Losungen in 10 Sprachen auf, sondern auch „Chinesische Bibeln“, die uns Helmuth Schmaranzer kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Außerdem haben wir das „Vaterunser“ in vielen Sprachen zum Mitnehmen am Schriftentisch ausgelegt.
Wir kommen mit dem Kopieren kaum nach!

Unsere Baumaßnahmen im  Jahr 2019

Im Frühling dieses Jahres muss die Bootshütte im Kirchengarten Hallstatt mit Lärchenbrettern neu gedeckt werden! Das größte Bauvorhaben ist aber die Restauration des Kirchturmschaftes der Christuskirche. In der letzten Augustwoche wird das Gerüst aufgestellt und ab 2. September beginnt dann die Fa. Reichl mit den Restaurationsarbeiten. Dieser zweite Bauabschnitt kostet etwa  € 88.000,- . Wir haben schon viel Unterstützung zugesagt, aber es bleibt noch ein großer Rest, den wir selbst bestreiten müssen. Wir werden euch daher im Sommer um eure Unterstützung bitten müssen!

Ausflug mit Schüler/innen zum evangelischen Studientag

Am 1. März waren alle evangelischen Schüler/innen höherer Klassen aus OÖ nach Linz in die Evangelische Hochschulgemeinde (ESH) zu einem Studientag eingeladen. 7 Schüler/innen aus dem Salzkammergut mit ihrem Lehrer Mag.  Dankfried Kirsch brachen schon gegen 6 Uhr auf, um rechtzeitig dabei zu sein.  Vor allem erfuhren die jungen Leute etwas über Berufsmöglichkeiten in der Evangelischen Kirche. Führende Personen, u.a. die Direktorin der Diakonie Österreich, Frau Anna Moser oder Herr Oberkirchenrat Karl Schiefermayr oder die Leiterin des Bibelwerkes,  Frau Dr. Jutta Henner, stellten sich den neugierigen Fragen der Schüler/innen. Ein besonderer Renner war der Trommel- und Rhythmus-Workshop mit Klient/innen des Diakoniewerkes Gallneukirchen. Auf der Rückfahrt im Zug fragten die Schüler/innen: Wann fahren wir das nächste Mal hin?