Genaueres zu den jeweiligen Krippen ist weiter unten zu lesen.

Viel Freude beim Betrachten wünscht euch

Angelika Sachsenhofer

Wir haben die Kripperlroas vor 10 Tagen mit dem Künstler Wab Ali begonnen und schließen sie nun heute mit ihm. Die gezeigte Krippe aus dem Jahr 1990 steht im Haus von Christine und Ali Hemetsberger (Schwiegertochter und Sohn).

In den Norden, nach Hamburg, führt uns die Kripperlroas zu unserem Urlaubsseelsorger Peter Will. Er sendet uns ein Bild seiner mobilen Reisekrippe. Auch eine sehr interessante und hübsche Variante.

Heute sind wir ein letztes Mal zu Besuch in Bad Ischl, bei Mag. Kurt Eckel. Aus dem Jahr 2008 stammt diese Orientalische Krippe und 2014 hat er diese wundervolle Dioramakrippe gebaut.

Auf unserer Kripperlroas sind wir heute zu Gast in Hallstatt bei unserem Kurator Johannes Pilz und seiner Frau Ursula. In meinem Elternhaus in Hallstatt steht diese wundervolle kleine Hauskrippe die aus der Zeit um 1900 stammt. Sie ist ein Kunstwerk des Fachschullehrers Leopold Pölleritzer! Die Figuren sind sehr detailgenau geschnitzt! Bereits 5 Generationen unserer Familie erfreuten und erfreuen sich an dieser Krippe.

Die zweite Station machen wir bei Elfi und Franz Frühauf in Hallstatt. Sie sind stolze Besitzer der ca. 120 bis 140 Jahre alten Hallstätter Krippe. Am Bild sieht man nicht alle Figuren. Dazu kommen werden am 6.01. noch die heiligen drei Könige mit Gefolge.

Die erste Krippe von heute führt uns weit weg auf eine der Kanarischen Inseln. Pfarrarin Elisa-Maria Jodl befindet sich gerade dort und hat sich eine Weihnachtskarte mit Krippendarstellung von "mission 21" Basel, mitgenommen.

Elisa-Maria schreibt: "Die Kerze hatten wir am Ewigkeitssonntag bekommen als Licht im Gedenken an den im Sommer so völlig unerwartet verstorbenen Sohn meines Mannes. Die Kerze leuchtete in die Weihnachtsnacht hinein.

Diese Krippe verbindet uns jetzt mit den

Geschwistern rund um die Erde. Für mich gerade

angesichts von COVID19 wesentlich, dass wir nicht

nur unsere Not und Ängste sehen."

Die zweite Krippe steht bei mir zuhause in Ried (St. Gilgen) am Wolfgangsee. Den Stall habe ich so getöpfert, dass man ihn von hinten mit einem Teelicht beleuchten kann und das Licht durch einen Stern hindurch scheint. Mit meinem kleinen Sohn habe ich das Moos gesammelt und die Figuren werden täglich neu arrangiert. Derzeit liegt das Jesuskind hinter Josef, denn der Papa schützt es vor den vielen Besuchern!

Heute starten wir unsere Kripperlroas in Bad Ischl beim Ehepaar Anita und Gerd Pammesberger. Seit 10 Jahren schon haben sie ihre so liebevoll gestaltete Krippe und jedes Jahr wird mit Freuden daran weiter gebastelt.

Heute möchte ich euch die Krippe in der Kirche St. Agatha vorstellen. Mag. Kurt Eckel hat sie gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern des Goiserer Kripperlvereins gebaut. Viele Goiserer haben gemeinsam die wunderschönen Figuren aus Holz gekauft. Bis zu Maria Lichtmess am 02. Februar 2021 kann diese tolle Krippe in der Kirche besichtigt werden.  Lasst euch überraschen, es gibt viel zu sehen, aber auch zu hören.

Am letzten Tag im alten Jahr, führt uns die Kripperlroas zuerst weit weg, ins Burgenland. Erika Kühnelt hat diese hübsche kleine Holzkrippe vor einigen Jahren auf einem Kunsthandwerksmarkt in Graz erstanden. Erika sagt:"Für mich ist sie einfach DIE WEIHNACHTSBOTSCHAFT".

Zurück in der Heimat befinden wir uns in Ebensee bei Hannelore und Vinzenz Gorofsky. Der erste Teil ihrer Krippe, nämlich der Stall, ist bereits 59 Jahre alt und wurde ihrem Vater von dessen Patenkind geschenkt. Seit damals wird immer weiter daran gebaut, gemalt und gebastelt. Hannelore ist ein sehr kreativer Geist und Vinzenz hat "de  Hoid" wunderschön gemalt.

Ein Danke auch an Kurt Eckel aus Bad Ischl, er ist Vorstandsmitglied des Kripperlvereins in Bad Goisern und hat mir einige Bilder seiner selbst gebauten Krippen zugesandt. Die erste die ich ausgewählt habe ist das heurige Weihnachtsgeschenk an seine Enkelin. Eine orientalische Krippe.

Bei Gerti und Martin Steyrer aus Bad Goisern, steht diese kleine und wundervoll geschnitzte Krippe aus Südtirol. Wir danken ganz herzlich dass ihr uns diese schöne Stück zeigt, dass liebevoll dekoriert an einem besonderen Platz steht.

In Obertraun finden wir die hübsche Krippe von unserem Mesner Egon Ambach. Er hat eine tolle Wurzel von seinem Nachbarn bekommen und diese Krippe daraus gebaut. Danke Egon, dass du sie mit uns teilst. Danke dir auch für deinen unermüdlichen Einsatz für unsere Pfarrgemeinde.

Familie Bruckschlögl aus Goisern hat uns wundervolle Bilder ihrer Krippe zur Verfügung gestellt. Herbert Bruckschlögl hat in den letzten Jahren mit viel Liebe diese Krippe selber gebaut und sie wächst stetig weiter und soll irgendwann rund um die ganze Eckbank gehen.

Das Zweite tolle Werk ist von der Nachwuchskünstlerin Ronja Sch. aus Bad Goisern. Sie hat diese Krippe zusammen mit ihren Großeltern gebastelt um sich so die Wartezeit auf das Christkind ein bisschen zu verkürzen. Danke für deine Einsendung liebe Ronja!

Als erste Krippe möchte ich euch heute die Stockkrippe von Familie Marion und Marko Amon präsentieren. Sie ist etwas ganz besonderes, wurde sie doch aus einem Stück Holz heraus geschnitzt. Sie zeigt die stillende Maria und einen Bergmann aus Hallstatt, der dem Jesuskind einen Salzstein als Geschenk überreicht. Der leider schon verstorbene Opa von Marion, Herr Alfons Hemetsberger, ihr kennt ihn alle als Wab Ali, hat dieses wundervolle Werk für seine Urenkelinnen im Jahr 2013 geschnitzt und sie ihnen 2014 zu Weihnachten geschenkt.