Neuartiger Touristenansturm in Hallstatt

Schon seit Pfingsten herrscht ein enormer Ansturm von Touristen (hauptsächlich Österreicher) in der Christuskirche! Mit einem Kerzenständer finden wir bei weitem nicht mehr das Auslangen.

Seit Anfang Juni leuchten nun die Gebetskerzen auch auf einem zweiten Ständer und viele Menschen schreiben Wünsche und Komplimente für unsere Gemeinde in unser Gästebuch!

Das freut uns natürlich sehr

Umgestaltung des Kirchengartens

Seit jeher war der Kirchengarten am See ein Ort der Ruhe und Entspannung, aber auch des Kinderspieles!

Seit Mai wird an der Umgestaltung gearbeitet. Unter anderem wurden zwei neue Bäume (Blutbuche und Gingko) gepflanzt. Bänke und Spieleinrichtungen werden erneuert!

Herzlichen Dank an die Marktgemeinde Hallstatt für die großartige Unterstützung!

Hall-O "Impulse für den Tag"

Aufgrund der Corona-Krise konnten in den letzten Monaten keine Gottesdienste stattfinden. Deshalb hat sich unser Pfarrer etwas einfallen lassen.

Gemeinsam mit seinem Team, bestehend aus Reinhard Pilz (Ton- & Bildtechnik), Angelika Sachsenhofer (Fotos & Büro) sowie Pfarrerin Elisa-Maria Jodl, Gemeindepädagogin Ines Moder und Urlauberseelsorger Peter Will, entstanden in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten 50 Impulse für den Tag.

Während der Woche gab es viel zu hören und an den Sonntagen jeweils einen Videoclip. Eine besondere Bereicherung waren auch die Geschichten von Conny Kirsch und Gerhard Schilcher. An die beiden und an das gesamte Team ein herzliches Dankeschön.

Es wurden Themen aufgegriffen, die uns alle beschäftigt haben, uns Hilfe und Trost spendeten oder uns einfach nur zum Schmunzeln oder Durchatmen gebracht haben. Man konnte die Impulse via WhatsApp, Signal oder per Mail erhalten und kann sie auch jetzt noch auf unserer Homepage nachhören.

Sie luden ein inne zu halten, sich Zeit für sich zu nehmen und gaben uns das Gefühl, trotz der Krise doch zusammen zu gehören und Gedanken teilen zu können. Viele von uns haben sich abgeholt gefühlt und das positive Feedback war enorm.

Ab Mitte Mai können wir endlich wieder Gottesdienste feiern!

Die Abstandsregeln von einem Meter und der Gebrauch von Schutzmasken sind einzuhalten!
Es wird auf Wunsch auch ein Taxi-Fahrdienst von Obertraun nach Hallstatt angeboten.
Bitte bei Egon Ambach melden!

Impulse

Download
Information zum Coronavirus
Information zum Coronavirus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.2 KB

HIRTENBRIEF FÜR KARFREITAG  UND OSTERN


Gottesdienste in der Karwoche

Liebe Christinnen und Christen!

 

Aus gegebenem Anlass können wir leider unsere Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern nicht wie gewohnt in der Christuskirche Hallstatt und im Bethaus Obertraun feiern. Wir bitten um Ihr/Euer Verständnis!

 

Anstatt dessen laden wir herzlich ein, Gottesdienste zu Hause mitzufeiern!

 

Dazu weisen wir auf folgende Angebote hin:

 

Evangelische und katholische Gottesdienste im Fernsehen:

jeden Sonntag (ORF III) um 10 Uhr

 

Karfreitag:

um 9.30 Uhr (ORF 2) Gottesdienst aus dem Evangelischen Zentrum Wien

um 10.04 Uhr Radiogottesdienst auf Ö1 aus Gallneukirchen

 

Ostermontag, 10 Uhr Gottesdienst aus Mödling, (ORF OÖ)

 

Viele Gottesdienste und tägliche Andachten sind aus ganz Österreich im Internet verfügbar. Eine Übersicht bietet: www.evang.at/Mitfeiern 

 

Ihnen/Euch alles Gute und Gesundheit wünscht Ihre/Eure Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Hallstatt/Obertraun

 

Wir freuen uns, wenn wir uns hoffentlich bald wieder sehen!

 

Download
Gottesdienste zu Hause
Liebe Christinnen und Christen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.8 KB